25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Sozialversicherungsfachangestellte Aufgaben

Berufsprofil Sozialversicherungsfachangestellte Aufgaben

Sozialversicherungsfachangestellte Aufgaben

Kurzbeschreibung Sozialversicherungsfachangestellte Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Sozialversicherungsfachangestellte?

Sozialversicherungsfachangestellte beraten Kunden zu Versicherungsthemen, rechnen Leistungen ab, klären Versicherungsverhältnisse, berechnen Beiträge und erledigen vieles mehr. Je nach fachlicher Ausrichtung unterscheiden sich die zu bearbeitenden Sachverhalte sehr stark voneinander. Den verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam ist aber, dass Sie in diesem Job Ihre kommunikativen Stärken, das naturgegebene Einfühlungsvermögen und Ihr ausgeprägtes Organisationsgeschick unter Beweis stellen können.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Sozialversicherungsfachangestellte im Einzelnen?

Im Job der Sozialversicherungsfachangestellten (kurz: Sofa) arbeiten Sie in der Regel im Kundenkontakt. Sie zeichnen sich durch ihre guten Kenntnisse in Gesetzeskunde aus und beweisen in Ihrem Berufsalltag ein außerordentliches Planungs- und Organisationsgeschick. Abhängig von der Fachrichtung stehen Sozialversicherungsfachangestellte vor unterschiedlichen Aufgaben. In der Allgemeinen Krankenversicherung klären sie Versicherungsverhältnisse, prüfen Ansprüche und beraten Kunden in puncto finanzieller Absicherung im Krankheits- und Pflegefall. In der knappschaftlichen Sozialversicherung sind Sofas Ansprechpartnerinnen für die Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. In der landwirtschaftlichen Sozialversicherung bilden Landwirte die Kundschaft. Diese benötigen insbesondere bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten kompetente Beratung. Wen es in die Rentenversicherung verschlagen hat, der kennt sich im Bereich gesetzliche Rente und berufliche sowie medizinische Rehabilitation sehr gut aus. Sofas für Unfallversicherung klären Mitgliedschaften, Beitragszahlungen und Leistungsansprüche verunfallter Arbeitnehmer.

132 Sozialversicherungsfachangestellte Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Sozialversicherungsfachangestellte*r / Referent*in Vertragswesen merken
Sozialversicherungsfachangestellte*r / Referent*in Vertragswesen

spectrumK GmbH | Berlin

Unser Team schafft die Grundlage für eine innovative und wirtschaftliche Versorgung der Kund*innen durch Verträge. Zu Ihren Aufgaben gehören die Beratung und Unterstützung von Krankenkassen bei der Umsetzung von strukturierten Behandlungsprogrammen nach § 137f SGB V (DMP). Zudem entwickeln, verhandeln und implementieren Sie Dienstleistungsprodukte im Rahmen von Selektivverträgen und Verträgen der hausärztlichen Versorgung nach dem SGB V. Sie sind Ansprechpartner*in für Kund*innen und Vertragspartner*innen sowie Teilnahme an Gremiensitzungen auf Landes- und Bundesebene. Voraussetzungen sind eine (Hochschul-) Qualifikation oder vergleichbare Qualifikationen, Berufserfahrung im Gesundheitswesen, Kenntnisse im Bereich gesetzliche Krankenversicherung, MS-Office, Datenanalysen, verhandlungssicheres Deutsch, Durchsetzungsfähigkeit, Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit spectrumK GmbH | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lohnbuchhalter / Steuerfachangestellte / Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) merken
Lohnbuchhalter / Steuerfachangestellte / Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d)

Möntmann & Kollegen Wirtschaftsprüfer ? Steuerberater Rechtsanwälte | Memmingen

Wir suchen erfahrene Lohnbuchhalter, Steuerfachangestellte und Sozialversicherungsfachangestellte, die sich in der Welt der Lohnabrechnung auskennen und Freude an dieser Tätigkeit haben. Als zentraler Ansprechpartner in der Lohnabteilung erstellen Sie Gehaltsabrechnungen, inklusive Meldungen und beraten bei Fragen zu Lohnsteuer und Sozialversicherung. Die Korrespondenz mit Mandanten, Finanzämtern und Versicherungsträgern gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Zusätzlich bereiten Sie Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen vor und betreuen diese. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sind erforderlich, ebenso wie Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. +
Unbefristeter Vertrag | Fahrtkosten-Zuschuss | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lohnbuchhalter / Steuerfachangestellte / Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) merken
Lohnbuchhalter / Steuerfachangestellte / Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d)

Möntmann & Kollegen Wirtschaftsprüfer І Steuerberater Rechtsanwälte | bundesweit

Für die vakante Position in unserer Kanzlei suchen wir einen erfahrenen Lohnbuchhalter / Steuerfachangestellten / Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ihre Leidenschaft liegt in der präzisen Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Sie sind der zentrale Ansprechpartner in unserem kleinen Team, erstellen Abrechnungen inklusive Meldungen, beraten zu steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen, und kommunizieren mit Mandanten und Behörden. Neben einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und Erfahrung in der Lohnabrechnung sind Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise unerlässlich. +
Unbefristeter Vertrag | Fahrtkosten-Zuschuss | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) mit Personalverantwortung merken
Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) mit Personalverantwortung

BAHN-BKK | bundesweit

Für die Regionalgeschäftsstelle Süd in Rosenheim suchen wir einen Sozialversicherungsfachangestellten mit Personalverantwortung. In unbefristeter Anstellung übernehmen Sie die Teamführung im Bereich Versicherung. Dabei liegt Ihr Fokus auf Motivation, Teamarbeit und Prozessoptimierung. Sie schulen das Team zu organisatorischen und rechtlichen Änderungen und führen Qualitätssicherungsmaßnahmen durch. Als fachlicher Ansprechpartner unterstützen Sie die kollektive Entscheidungsfindung im Tagesgeschäft. In komplexen Fällen treffen Sie eigenverantwortlich fachliche Entscheidungen als erfahrene Führungskraft in Rosenheim. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) mit Personalverantwortung merken
Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) mit Personalverantwortung

BAHN-BKK | Rosenheim

Für die Regionalgeschäftsstelle Süd in Rosenheim suchen wir ab sofort einen Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) mit Personalverantwortung. In unbefristeter Anstellung übernehmen Sie die Leitung eines Teams im Bereich Versicherung mit Schwerpunkt auf Motivation und eigenverantwortlicher Zusammenarbeit. Sie optimieren Arbeitsabläufe, schulen Mitarbeiter zu neuen organisatorischen und rechtlichen Anforderungen und setzen Qualitätsmaßnahmen um. Als fachlicher Ansprechpartner unterstützen Sie Ihr Team im Tagesgeschäft und treffen in komplexen Situationen eigenverantwortlich Entscheidungen. Mit Ihrem Fachwissen und Ihrer Führungserfahrung sind Sie eine wichtige Stütze im operativen Geschäft. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Job in Deutschland (Memmingen): Lohnbuchhalter / Steuerfachangestellte / Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) merken
Job in Deutschland (Memmingen): Lohnbuchhalter / Steuerfachangestellte / Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d)

Möntmann & Kollegen Wirtschaftsprüfer І Steuerberater Rechtsanwälte | Innere Stadt

Wir bieten ein sicheres Arbeitsumfeld mit unbefristeten Verträgen und fundierter Einarbeitung. Unsere Mitarbeiter profitieren von leistungsgerechter Bezahlung, jährlichen Prämien und steuerbegünstigten Sachleistungen. Wir bieten 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und individuelle Fortbildungen. Moderne Arbeitsplätze mit zwei Monitoren und höhenverstellbaren Schreibtischen sind vorhanden. Homeoffice-Möglichkeiten sowie Mitarbeiterparkplätze sind ebenfalls gegeben. Zudem erwarten Sie weitere Benefits wie kostenlose Getränke, betriebliche Altersversorgung und JobRad. Werden Sie auch Teil unseres Teams und profitieren Sie von unseren attraktiven Angeboten! +
Unbefristeter Vertrag | Fahrtkosten-Zuschuss | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenberater (m/w/d) Krankengeld merken
Kundenberater (m/w/d) Krankengeld

AOK Niedersachsen. Die Gesundheitskasse. | Cuxhaven

Als erfahrene/r Sozialversicherungsfachangestellte/r oder Kaufmann/-kauffrau im Gesundheitswesen mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung beraten Sie unsere Versicherten zu Arbeitsunfähigkeit, Krankengeld und Rehabilitation. Sie unterstützen arbeitsunfähige Versicherte während und nach der Entgeltfortzahlungsphase und helfen bei der Wiedereingliederung. Durch Beratung vom Medizinischen Dienst und Abstimmung mit dem Versicherten vereinbaren Sie passende Maßnahmen. Zudem prüfen Sie individuelle Ansprüche auf Krankengeld und überweisen dieses, während Sie die Abschlussprüfung durchführen. Ihre kommunikative und überzeugende Art trägt zu einem erfolgreichen Kundenkontakt bei, während Sie sich mit Ärzten, Arbeitgebern und Sozialträgern abstimmen und beratend tätig sind. +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Homeoffice | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit AOK Niedersachsen. Die Gesundheitskasse. | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sozialversicherungsfachangestellter / Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen im Bereich Kundenberatung merken
Sozialversicherungsfachangestellter / Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen im Bereich Kundenberatung

AOK Hessen. Die Gesundheitskasse. | Kassel

Als Sozialversicherungsfachangestellter / Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen bei der AOK Hessen erwarten Sie spannende Aufgaben im Bereich Kundenberatung. Die Standorte in Bad Wildungen, Kassel oder Korbach bieten eine vielfältige Arbeitsumgebung. Die Bewerbungsfrist endet am 28.05.2024, also zögern Sie nicht lange. Sie werden Teil des Fachgebiets Kundenservice und arbeiten eng mit Kollegen in der Abteilung zusammen. Vollzeitbeschäftigung ist möglich, aber auch Teilzeitmodelle werden individuell vereinbart. Werden Sie Teil eines Teams, das sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam für die Gesundheit der Versicherten eintritt. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sozialversicherungsfachangestellter / Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen im Bereich Kundenberatung merken
Sozialversicherungsfachangestellter / Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen im Bereich Kundenberatung

AOK Hessen. Die Gesundheitskasse. | Korbach

AOK Hessen sucht Sozialversicherungsfachangestellte/Kaufleute (m/w/d) im Bereich Kundenberatung. Standorte: Bad Wildungen, Kassel oder Korbach. Bewerbungsfrist: 28.05.2024. Tätigkeitsfeld: Kundenservice/-beratung. Vollzeitstelle (Teilzeit möglich) mit individueller Homeoffice-Vereinbarung. Kontakt für fachliche Fragen: Jan Kleditzsch (0561 789-2120), Mareike Schröder (06631 18-340), Klaus Münnich (0561 5106-4211), Annika Bandurski (0561 5106-1106). Ansprechpartner für Bewerbungen: Pascal Högel (06633 970-253). Werde Teil einer starken Gemeinschaft bei der AOK Hessen und unterstütze Versicherte dabei, gesund zu bleiben und zu werden. Persönliche Weiterentwicklung und gegenseitige Unterstützung stehen im Fokus. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalsachbearbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Payrollprozesse merken
Personalsachbearbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Payrollprozesse

Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. | München

Als Personalsachbearbeiter (m/w/d) mit Fokus auf Payrollprozesse in München übernehmen Sie eigenverantwortlich die Entgeltabrechnung eines bestimmten Mitarbeiterkreises und beraten bei verschiedenen HR-Themen. Ihre Aufgaben umfassen die Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten in SAP HCM sowie die Administration von Prozessen mithilfe digitaler Workflows wie der enaio-Personalakte und SAP Fiori. Zudem sind Sie für die Korrespondenz mit Mitarbeitenden, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern zuständig und unterstützen bei der Optimierung bestehender Personalprozesse. Diese Stelle bietet die Möglichkeit, an HR-strategischen Projekten mitzuwirken und einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachassistenz (m/w/d), Leistungsgewährung SGB II (Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d), Fachangestellter (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen) merken
Fachassistenz (m/w/d), Leistungsgewährung SGB II (Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d), Fachangestellter (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen)

Landkreis Stade | Stade

Fachassistenz (m/w/d), Leistungsgewährung SGB II am Landkreis Stade in Niedersachsen. Stellenangebot im Jobcenter für Fachassistenz im Bereich SGB II. Bearbeitung von Anträgen, Einkommensermittlung, rechtliche Beratung und Rückforderung unrechtmäßiger Leistungen. Entscheidungen über Ersatzansprüche, Datenabgleich und Klärung von Rückständen bei Betriebskosten. Attraktiver Standort mit breitem Schul- und Freizeitangebot in der Nähe von Hamburg. Berufliche Herausforderung mit mittlerem Schwierigkeitsgrad in der Leistungsgewährung SGB II. +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachassistenz (m/w/d), Leistungsgewährung SGB II (Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d), Fachangestellter (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen) merken
Fachassistenz (m/w/d), Leistungsgewährung SGB II (Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d), Fachangestellter (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen)

Landkreis Stade | bundesweit

Die Fachassistenz (m/w/d) für Leistungsgewährung im SGB II im Landkreis Stade (Niedersachsen) bietet eine spannende Karrieremöglichkeit. Aufgaben umfassen die Bearbeitung von Anträgen, Einkommensermittlung und rechtliche Beratung. Es wird erwartet, dass Rückstände bei Betriebskosten geklärt und Wohnraum gesichert wird. Bewerber sollten eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder in einem verwandten Bereich haben. Der Landkreis liegt in der Metropolregion Hamburg und bietet ein breites Bildungs- und Freizeitangebot. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Karriere im Bereich der Arbeitsmarktdienstleistungen voranzutreiben! +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) Vertragsmanagement Kostenträger / Krankenkassen merken
Mitarbeiter (m/w/d) Vertragsmanagement Kostenträger / Krankenkassen

REHA aktiv 2000 GmbH | Jena

Als Mitarbeiter Vertragsmanagement für Kostenträger/Krankenkassen in Jena (m/w/d) erwartet Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit in Vollzeit/Teilzeit, unbefristet ab sofort. Sie überwachen regelmäßig Portale auf Vertragsänderungen und sind erster Ansprechpartner für interne Bereiche, Kostenträger und Verbände. Ihre Aufgaben beinhalten die inhaltliche Prüfung der Verträge mit Fachbereichen, die Organisation formeller Vertragsbeitritte und die Erstellung von Übersichten für die Leitungsebene. Zudem verwalten Sie Vertragsdatenbanken, kommunizieren regelmäßig Neuerungen per Mail und Intranet und bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit, z.B. als Kaufmann/-frau für Büromangement, im Gesundheitswesen oder vergleichbar. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Einkaufsrabatte | Fahrtkosten-Zuschuss | Dringend gesucht | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sozialversicherungsfachangestellter / Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen im Bereich Kundenberatung merken
Sozialversicherungsfachangestellter / Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen im Bereich Kundenberatung

AOK Hessen Die Gesundheitskasse | bundesweit

Sozialversicherungsfachangestellter / Kaufmann (m/w/d) im Bereich Kundenberatung gesucht bei AOK Hessen in Bad Wildungen, Kassel oder Korbach. Bewerbungsfrist bis 28.05.2024. Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigung mit Homeoffice-Möglichkeit. Ansprechpartner sind Jan Kleditzsch, Mareike Schröder, Klaus Münnich und Annika Bandurski. Kontaktieren Sie Recruiter Pascal Högel unter 06633 970-253. Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft, die sich für die Gesundheit ihrer Versicherten einsetzt und sich gegenseitig unterstützt. Entwickeln Sie sich beruflich weiter und nutzen Sie individuelle Stärken für eine erfolgreiche Karriere im Gesundheitswesen. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR Specialist Payroll, Reporting & Systems (m/w/d) merken
HR Specialist Payroll, Reporting & Systems (m/w/d)

Gustavo Gusto GmbH & Co. KG | Artern

Unsere Pizzen werden mit über 10 Jahren Erfahrung in einer Holzofenpizzeria und viel Liebe zubereitet. CEO Christoph Schramm betont die Bedeutung hochwertiger Restaurant-Pizzen statt Tiefkühlpizzen. Bei uns genießt man nicht nur leckere Pizzen, sondern unterstützt auch soziale und umweltbewusste Projekte. Wir verzichten konsequent auf künstliche Zusatzstoffe für ein besseres Produkterlebnis. Das Team von Gustavo Gusto ist das Fundament für unsere qualitativ hochwertigen Pizzen. Genieße bei uns nicht nur Geschmack, sondern auch ein Stückchen einer besseren Welt. +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste